09/2013: Ehrig wird als Finalist mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2013“ ausgezeichnet

Die Ehrig GmbH wurde als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes 2013“ in der Region Berlin und Brandenburg ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 7. September 2013 im Dresdner Hotel Maritim im Rahmen einer festlichen Gala. Aus 319 nominierten mittelständischen Unternehmen in der Wettbewerbsregion Berlin/Brandenburg wählten die Juroren der Oskar-Patzelt-Stiftung drei Preisträger und fünf Finalisten aus. Neben der Ehrig GmbH zählte nur eine weitere Berliner Firma zu den Gewinnern in der Region Berlin/Brandenburg, die restlichen Preise belegten Brandenburger Unternehmen. Weiterhin wurden die Besten aus den Regionen Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt an diesem Abend geehrt, insgesamt 30 Unternehmen.

Die Preisträger 2013 aus Berlin/Brandenburg:
Caleg Schrank- und Gehäusebau GmbH, 03205 Calau
GD Advertising GmbH, 14774 Brandenburg an der Havel
Landfleischerei Apel, 14913 Hohenseefeld

Die Finalisten 2013 aus Berlin/Brandenburg:
Ehrig GmbH Büro-Systemhaus, 14059 Berlin
FLEXIM GmbH, 12681 Berlin
GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG, 14513 Teltow
Opitz Holzbau GmbH & Co. KG, 16816 Neuruppin
Reha Vita GmbH, 03046 Cottbus

Bereits zum 19. Mal seit 1994 wurde der „Große Preis des Mittelstandes” verliehen. Bundesweit wurden insgesamt 4.035 mittelständische Firmen aller Größen, aller Branchen und Eigentumsformen von Kommunen, Institutionen und Persönlichkeiten im Jahr 2013 zur Auszeichnung nominiert. Bei der Ermittlung der Gewinner werden die Unternehmen in ihrer Gesamtheit und zugleich in ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft bewertet. Dabei werden neben der Unternehmensbiographie fünf Kriterien berücksichtigt:

  1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
  2. Schaffung/ Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  3. Modernisierung und Innovation
  4. Engagement in der Region
  5. und Kundennähe, Marketing.

Ziel des Preises ist es, den unternehmerischen Mittelstand zu ehren und zu stärken, welcher in den letzten Jahren Millionen neue zukunftsfähige Arbeitsplätze in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk geschaffen hat.