Änderung des SOPHOS Lizenz-Modells ab 01.07.2021

Änderung des SOPHOS Lizenz-Modells ab 01.07.2021

Der Security-Lösungsanbieter Sophos ändert zum 01.07.2021 sein Lizenzmodell für die Sophos Firewall OS.

Geplant ist es, Bestandskunden auf das neue Lizenz-Modell zu migrieren, die alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Kunde besitzt Hardware der XG-Serie oder der SG-Serie und betreibt darauf SFOS, oder er besitzt eine virtuelle Appliance mit SFOS oder eine reine Software-Version der Firmware (die Lizenz-Migration betrifft nur Kunden mit SFOS)
  2. Der Kunde hat eine entsprechende aktive Subscription.

 

Der Start der Lizenz-Migration ist geplant ab dem 10. Juli. Die Migration erfolgt gestaffelt nach Regionen und wird voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein. Für den Prozess ist kein aktives Handeln von Ihrer Seite erforderlich.

Alle Kunden behalten weiterhin alle Funktionen, die sie momentan besitzen. In vielen Fällen werden Kunden für die verbleibende Laufzeit ihrer Lizenz zudem zusätzliche Subscriptions oder Funktionen erhalten. Durch den Migrationsprozess ändern sich Renewal-Datum und die Firmware-Version nicht. Außerdem sind Kunden, die nur einzelne Subscriptions besitzen, davon nicht betroffen.

Nähere Informationen dazu finden Sie im Sophos Licensing Guide.

Habe Sie Fragen zur Lizensierung? Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Ansprechpartner:
Marcel Vollheit
IT-Consultant
Tel: 030-34 789-236
Mail: anfrage@ehrig.de

 

Bild: www.sophos.com

Tags: