Presseecho: Ausbildungsbilanz 2022

Presseecho: Ausbildungsbilanz 2022

Unsere Geschäftsführerin Kerstin Ehrig-Wettstaedt spricht auf der IHK Pressekonferenz am 22.02.2023 über die Ausbildungsbilanz 2022 aus Sicht eines Ausbildungsbetriebs.

Kerstin Ehrig-Wettstaedt, Geschäftsführerin Ehrig GmbH: „Für uns ist die Ausbildung ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftemangel im IT-Bereich frühzeitig zu begegnen und unsere Fachkräfte selbst heranzuziehen. Wir bilden schon seit vielen Jahren aus und erleben, dass die Besetzung der Ausbildungsstellen jedes Jahr schwieriger wird. Zum einen scheint die Vielzahl der Ausbildungsberufe den Jugendlichen nicht bekannt zu sein, zum anderen ermuntern die gymnasialen Oberstufen die Schüler:innen eher zum Studium als zur Ausbildung. Statt einer Ausbildungsplatzumlage finden wir den Ausbau der Berufsorientierung an den Schulen weitaus wichtiger. Zusätzlich müssen wir uns als mittelständischer Betrieb immer stärker anstrengen, sichtbar zu werden und unsere Ausbildung qualitativ, unter anderem durch das IHK-Ausbildungssiegel „Exzellente Ausbildungsqualität“, von anderen Unternehmen abzuheben.“

Zum Presseecho:

rbb Inforadio:

Der Tagesspiegel:  

Tags: