Azubi-Projekt: Richtig präsentieren Oktober 2013

Oktober 2013

„Eine der Hauptaufgaben als IT-Systemkaufmann ist das Sprechen vor Kunden oder einem Publikum. Die Fähigkeit die richtigen und wichtigen Inhalte dem Kunden oder dem Publikum zu präsentieren wird in der Schule durch ein eigenes Fach mit dem Namen Kommunikation – Präsentation – Arbeitstechnik (KPA) abgedeckt.

Doch nicht nur die Schule bereitet die Auszubildenden auf ein solches Szenario vor, sondern auch die Ehrig GmbH, denn als IT-Systemkaufmann der Ehrig GmbH präsentiert man nicht nur ein Produkt oder eine Lösung, sondern der IT-Systemkaufmann steht in diesem Falle als Repräsentant der Firma vor Ort und repräsentiert somit das gesamte Unternehmen.

Hinter diesem Hintergrund haben unsere Auszubildenden einen Workshop ausgearbeitet, in dem die Grundlegenden Fähigkeiten des Präsentierens gelehrt, geübt und ausgearbeitet wurden.

Ziel des Workshops war es, mit gezielten Übungen die Schwächen des einzelnen beim Präsentieren ausfindig zu machen, sie zu verbessern und ihn somit auf weiteren Präsentationen optimal vorzubereiten. Durch diese individuelle Betreuung gelang es uns die Qualität der Präsentationen deutlich zu steigern.“

Ein Projekt von:
Marcel, Azubi zum IT-Systemkaufmann im 3. Lehrjahr