Azubi-Projekt: Umstellung Intranet auf SharePoint Juli 2013

März  – Juli 2013

„Jeder, der die Ausbildung zum/r IT-Systemkaufmann/frau macht, muss zum Abschluss ein Projekt selbstständig durchführen. Meine Aufgabe war es, das Intranet (bisher auf Basis HTML) zu modernisieren und die Pflege zu vereinfachen. Ich begann mit einer Aufstellung der bisherigen Inhalte. In der Zwischenzeit installierte ein technischer Mitarbeiter SharePoint 2013. Ich erhielt eine kurze Einweisung in das Programm. Dann erstellte ich ein Konzept des neuen Intranets (Inhalte, Struktur, Berechtigungen). Bei der technischen Umsetzung gab es einige Schwierigkeiten, die ich nicht mit eingeplant hatte, weshalb das Konzept etwas verändert werden musste. Mit Hilfe einer weiteren Auszubildenden übernahmen wir alle Inhalte und hatten dabei viel Spaß. Dann bereitete ich die Inhalte für eine Anwenderschulung vor und erstellte eine Benutzerdokumentation. Das neue Intranet ist nun in Betrieb. Die Umstellung verlief sowohl für die Firma als auch für meinen Abschluss positiv.“

Ein Projekt von:
Chantal, Azubi zur IT-Systemkauffrau im 3. Lehrjahr
Bianca, Azubi zur Bürokauffrau im 1. Lehrjahr