Microsoft schaltet Internet Explorer am 15.06.2022 ab

Microsoft schaltet Internet Explorer am 15.06.2022 ab

Fast jeder Internet-Nutzer dürfte ihn kennen: den Microsoft-Browser Internet Explorer. Ab dem 15. Juni 2022 wird der Internet Explorer von den meisten Windows 10- Versionen nicht mehr unterstützt und lässt sich dann nicht mehr öffnen. Microsoft empfiehlt für Privatanwender bis zum 15. Juni 2022 auf den hauseigenen Windows-Standardbrowser Microsoft Edge umzusteigen. In aller Regel ist Edge bei Windows-Geräten bereits vorinstalliert. Kennwörter, Favoriten und andere Browserdaten können vom Internet Explorer zu Edge übertragen werden.

Die offizielle Microsoft-Meldung ist zu finden unter:

Erstmals 1995 eingeführt, war der Internet Explorer jahrelang für einen großen Teil aller Windowsnutzer das Tor zum World Wide Web. Seit Windows 98 war er bis zur Einführung von Edge im Jahre 2015 der Windows-Standardbrowser. Im Jahr 2022 verwendeten zuletzt allerdings nur noch 1% aller Nutzer weltweit den Browser-Dino.

Maßgeblich verantwortlich für diesen Niedergang sind die deutlich langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Browsern, nicht mehr zeitgemäße Schutzfunktionen und ein vollkommen veraltetes Design.