Azubi-Projekt: IHK Ausbildungsbotschafter

Azubi-Projekt: IHK Ausbildungsbotschafter

Februar 2023: Am 13.02.2023 war ich in der IHK zur Schulung zum Ausbildungsbotschafter. Die Schulung fand in einer kleinen Gruppe aus insgesamt 6 Azubis statt. In verschiedenen Aufgaben haben wir uns selbst beschrieben und ein Konzept für eine Präsentation über unseren Ausbildungsberuf erstellt, die in den Köpfen der Schüler hängen bleiben soll.

Als Hausaufgabe sollten wir die Präsentation erstellen. Diese wurde dann im zweiten Termin am 28.02.2023 besprochen und eingeübt.

Was ist ein Ausbildungsbotschafter:in?

Mit den Einsatz von Ausbildungsbotschafter:innen möchte die IHK Berlin den Berufsorientierungsprozess in der Schule vielfältiger gestalten und frühzeitig junge Menschen über den Tellerrand schauen lassen. Ausbildungsbotschafter:innen sind Auszubildende, die in Schulklassen ihren Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb vorstellen sowie ihren Weg dorthin skizzieren. So sollen Schülerinnen und Schüler authentische Einblicke eines Azubis erhalten und motiviert werden, auf Augenhöhe Fragen zu stellen. Damit die Ausbildungsbotschafter:innen optimal auf ihre Einsätze vorbereitet sind, werden sie von der IHK in einer zweitägigen kostenlosen Schulung rhetorisch geschult. Die Einsätze an den Schulen werden jeweils von der IHK-Ausbildungsoffensive organisiert und auch begleitet, sodass der Betrieb nur ihre Auszubildenden freistellen muss.

Ein Projekt von:

Aaron, Auszubildender zum Kaufmann für IT-Systemmanagement im 1. Lehrjahr